Frischluftkonzert 2.0 mit Stabübergabe

Blasorchester Eberstadt stellt neuen Dirigenten vor

Lich-Eberstadt (sr). Vor zehn Monaten wurde er neuer Dirigent und hatte dennoch nur sieben Wochen Vorbereitungszeit für sein erstes Konzert mit dem Blasorchester Eberstadt: Auch Andreas Czerney konnte im vergangenen Oktober nicht ahnen, dass es eine so lange Corona-Pandemie-Zwangspause geben würde. Jetzt endlich, am Sonntag, 18. Juli 2021, gab er sein Debut in Eberstadt mit einem „Frischluftkonzert“. Frischluftkonzert.

Blasorchester-Vorsitzender Jan Görlach begrüßte um 15:00 Uhr die vielen Gäste, die mit Klapp- oder Campingstuhl bestückt sich einen Platz auf dem Freigelände des  Pfaffenhofs gesucht hatten. Er freute sich über das erste Konzert in diesem Jahr. „Es war am 20. September 2020, als wir hier am gleichen Ort unser Frischluftkonzert 1.0 gaben. Damals hatten wir unseren Dirigenten Andreas Kühr verabschiedet.“, sagte Görlach. Da Zwischenzeitlich keine Gelegenheit mehr war, den Dirigentenstab an den neuen Dirigenten zu übergeben, wurde dies sogleich nachgeholt.

Andreas Kühr (rechts) übergibt den Dirigentenstab beim Blasorchester an Andreas Czerney.

Ein interessantes Programm hatte Andreas Czerney zusammengestellt: Volkstümliche Stücke wechselten mit modernen Arrangements ab. Und den Musikanten machte es hörbar und sichtlich Spaß, endlich wieder spielen zu können. Beeindruckend, welcher tolle Sound da nach so kurzer Vorbereitungszeit erklang. ‚Die Sonne geht auf‘, Ein halbes Jahrhundert, Von Freund zu Freund und die Gabi-Polka kamen als „dicke Backe“-Musik gut an. Den Mosch-Walzer ‚Dass ich Dich gerne mag, sag‘ ich Dir jeden Tag‘ sangen Hubert Müller und Thorsten Schindler. Bislang hatte Czerney wenig Berührung mit volkstümlicher Blasmusik. „Dass wir aber schnell Dein Herz dafür gewinnen konnten, zeigt die Polka ‚Ein Herz für Blasmusik‘,  frozzelte Hansgünter Schneider, der durchs Programm moderierte.

Das Blasorchester gab sein 2. Frischluftkonzert im Eberstädter „Pfaffenhof“.

Sophie Schindler wurde bei ‚99 Luftballons‘ und ‚Gabriellas Song‘ vom Orchester begleitet und Jan Görlach bei ‚Griechischer Wein‘ und ‚The Elvis Show‘. Und so richtig drehte das Blasorchester auf bei Sweet Caroline‘, ‚Queen in Concert‘ und ‚Pur in Concert‘, ‚The Lion Sleeps Tonight‘ und der ‚James Bond Suite‘. Die Gäste belohnten mit viel Applaus und entließen das Blasorchester nach kurzweiligen zwei Stunden nicht ohne Zugaben.

Jan Görlach hatte angekündigt, dass man um eine Spende für das Blasorchester bittet. Kurzfristig hatte der Vorstand beschlossen, die Hälfte davon an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe weiterzugeben. Und die Gäste spendeten großzügig: 655 Euro werden den Opfern der Flut zugute kommen. Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken hatte das Team des Dorf- und Kulturladens übernommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud