„Recall“ für Blasorchester-Musikanten

In Eberstadt hat der Übungsbetrieb wieder begonnen

Lich-Eberstadt (sr). Seit kurzem wurde  beim Blasorchester Eberstadt der Übungsbetrieb wieder aufgenommen, nachdem dieser wie bei allen Musikvereinen im März wegen der Corona-Pandemie eingestellt werden musste. Die ersten Übungsstunden verliefen positiv und die Beteiligung der Aktiven steigt.

Die letzte Orchesterprobe hatte am 14. März stattgefunden, um das Frühlingskonzert vorzubereiten. Dann kam der „Lockdown“, der Übungsbetrieb musste eingestellt werden. Das Frühlingskonzert 2020 konnte nicht stattfinden. In der Folge kamen die Absagen für alle in dieser Saison geplanten Auftritte. Nachdem die Mehrzweckhalle und das Dorfgemeinschaftshaus Ende Mai wieder geöffnet wurden, konnte man darüber nachdenken, wie ein Übungsbetrieb mit den Corona-bedingten Kontakteinschränkungen überhaupt wieder stattfinden kann.

Nachdem Abstands- und Hygieneregeln formuliert waren, fand am 29. Mai der erste Test-Übungsabend mit drei Fünfer-Kleingruppen statt. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass das Übungsstunden-Konzept praktikabel ist und das Interesse beiden Musikanten groß ist. Die Gruppengrößen wurden auf bis zu 15 Personen erweitert. Per WhatsApp-Gruppe kann man sich für die Proben um 18:00 Uhr in der MZH und im DGH sowie um 20:00 Uhr in der MZH anmelden. Somit können alle Aktiven wieder freitags ihrem Hobby Musik nachgehen.

„Recall“ beim Blasorchester Eberstadt – die Musikanten wurden aus der Corona-Zwangspause zurückgerufen und kommen mit viel Freude wieder in die Übungsstunden.

Auch wenn in absehbarer Zeit keine öffentlichen Auftritte anstehen, so macht doch das spielen seines Musikinstruments den Mitgliedern des Blasorchesters wieder viel Freude – getreu dem Vereinsmotto „… weil Musik Spaß macht!“. Geleitet werden die Gruppen derzeit von Jan Görlach und Matthias Rück. Es werden dreistimmige Schulungsstücke gespielt und Titel aus dem Repertoire aufgefrischt. Aber auch neue Titel wurden eingeübt. Für den nächsten Freitag ist ein Open-Air-Event geplant, damit wieder Alle unter Beachtung des Hygienekonzepts gemeinsam musizieren können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud