Nach 58 Jahren in den Musiker-Ruhestand verabschiedet Weihnachtsfeier des Blasorchesters Eberstadt

Lich-Eberstadt (sr). Nach 58 Jahren im Blasorchester Eberstadt beendet  Manfred Wittig seine aktive Laufbahn. Bei der Weihnachtsfeier am Samstag, 7. Dezember 2019, im Dorfgemeinschaftshaus Eberstadt bot sich ein gebührender Rahmen, um ihm für jahrzehntelange Tätigkeit zu danken.

Bereits am späten Nachmittag waren zahlreiche Wanderer gestartet. Besucht wurde in Dorf-Güll der Weihnachtsmarkt und dann ging es entlang der Radwege zurück nach Eberstadt. Pünktlich um 19:00 Uhr konnte Vorsitzender Jan Görlach die ganze „Blasorchester-Familie“ im großen Saal begrüßen. Ein Bläser-Sextett sorgte mit Weihnachtsliedern für festliche Stimmung, bevor das Buffet eröffnet wurde.

Jan Görlach freute sich, Frederik Wolfert und Thomas Stenke für langjährige Mitarbeit im Orchester danken zu können. Frederik Wolfert ist seit 10 Jahren dabei und spielt Tenorhorn. Vor einem Jahr wurde er in den Vorstand gewählt. Seit 40 Jahren ist Thomas Stenke aktiv an der Klarinette. 1987 gehörte er dem Gründungsvorstand des Blasorchester-Förderkreises als Kassenwart an; 1995 übernahm er dieses Amt im Blasorchester und gehört dem Vorstand bis heute an. Beide erhielten einen Erinnerungspokal für 10 bzw. 40 Jahre.

(von rechts) Blasorchester Vorsitzender Jan Görlach dankte Manfred Wittig, Thomas Stenke und Frederik Wolfert für langjährige aktive Mitarbeit.

Wie Jan Görlach berichtete hab ihn Manfred Wittig vor zwei Wochen angerufen und ihm mitgeteilt, dass er seine akltive Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen beenden müsse. Gerne hätte er die 60 Jahre noch „voll gemacht“, aber mit über 83 Jahren sei ihm dies nicht mehr möglich. Der Vorsitzende war daraufhin der Ansicht, dass man in dem besonderen Fall auch schon einen Pokal für 58 Jahre verleihen kann. Manfred Wittig (Ober-Hörgern) hatte 1961 den Weg nach Eberstadt gefunden und mit dem spielen der Fanfare begonnen. Ende der 1960er Jahre ist er dann auf das Flügelhorn umgestiegen. Daneben war er über Jahrzehnte ehrenamtlich für den Verein tätig. Von 1969 bis 1985 war er Kassenwart, danach bis vor drei Jahren war er Notenwart. Jan Görlach bedankte sich bei Manfred Wittig für dieses herausragende Engagement für das Blasorchester. Die gemütliche Weihnachtsfeier klang erst spät nach einer ausgiebigen Foto- und Diashow, spannenden Wettkämpfen an der Trinkmaschine und anregenden Gesprächen aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud