Jahreshauptversammlung 2012

Drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt

Blasorchester Eberstadt blickte auf 2012 zurück

Lich-Eberstadt (sr). Üblicherweise treffen sich die Musikerinnen und Musiker jeden Freitag zur Orchesterprobe. So kam man auch am Freitag, 28.12.2012, um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Eberstadt zusammen, allerdings um auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken und den Abteilungsvorstand für die nächsten drei Jahre zu wählen.

„Geprägt war das Jahr 2012 vom Wechsel in der musikalischen Leitung des Blasorchesters“, begann Abteilungsleiter Matthias Rück seinen Jahresbericht. Nachdem Gerd Biermann vor genau einem Jahr erklärt hatte, die Leitung abgeben zu wollen, sei dennoch keine „Schockstarre“ eingetreten. Engagiert wie immer habe er das Orchester bis Anfang August geleitet. In der Zwischenzeit konnte der Vorstand mit Andreas Kühr einen neuen Dirigenten verpflichten, der das Orchester im August übernahm. Die Probenarbeit mit ihm laufe sehr gut und den Musikerinnen und Musikern mache es viel Spaß. Dies zeige auch der gute Probenbesuch von 66%.

Die musikalischen Highlights des Jahres seien das Frühlingskonzert am 6. Mai, der musikalische Frühschoppen in Eberstadt, das Weinfest in Butzbach und das Kirmeskonzert in Niederkleen gewesen. Etwas besonderes war das Konzert auf dem Schiffenberg am 19. August. Hier war die offizielle Stabübergabe an den neuen Dirigenten Andreas Kühr und es war sein erstes Konzert mit dem Blasorchester.

Das Orchester habe derzeit 53 Aktive, fünf Nachwuchsmusiker kamen in diesem Jahr dazu. Mit Moritz Petersen ist der jüngste 13 Jahre alt und mit Manfred Wittig der älteste 76 Jahre alt. Rück dankte den Dirigenten und Übungsleitern für ihre Arbeit. Ein besonderer Dank galt dem Vizedirigenten Jan Görlach, der immer zur Stelle sei und dem Orchester auch weiterhin erhalten bleibt.

Matthias Rück schloss mit einem Ausblick auf 2013. Hier stehe zunächst die Vorbereitung des Frühlingskonzertes am 21. April an. Andreas Kühr erläuterte, wie er die Probenarbeit bis dahin gestalten will. Dem Kassenbericht von Thomas Stenke war zu entnehmen, dass das Blasorchester mit einer soliden Grundlage ins neue Jahr gehen kann. Eine intensive Diskussion über verschiedene Themen von Probenwochenende bis Nachwuchsausbildung schloss sich an die Berichte an.

Die Wahlen zum Abteilungsvorstand brachten folgende Ergebnisse: Wiedergewählt wurden Matthias Rück (Abteilungsleiter), Hansgünter Schneider (stellvertretender Abteilungsleiter), Thomas Stenke (Kassenwart), Jan Görlach (Vertreter im TuS-Vorstand) sowie als Beisitzer Ute Schlaf und Thorsten Schindler. Sandra Fenchel (bisher Beisitzerin) übernimmt das Amt der Schriftführerin. Neu im Vorstand ist Andreas Kühr als Dirigent sowie als Beisitzerinnen Stefanie Rück und Nele Michaelis. Alle wurden einstimmig gewählt.

 2012_Jahreshauptversammlung

Der neugewählte Abteilungsvorstand des Blasorchesters, Abteilung des Turn- und Sportvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud