Jahresabschlussversammlung 2011

Altersspanne zwischen 12 und 75 Jahren

Blasorchester Eberstadt blickte zurück auf 2011

Lich-Eberstadt (sch). „Unser jüngster aktiver Musiker ist 12 Jahre alt, der älteste ist 75. Damit haben wir eine Altersspanne zwischen 12 und 75 Jahren im Blasorchester“, stellte Matthias Rück, Abteilungsleiter des Blasorchesters Eberstadt bei der Jahresabschlussversammlung fest. Am Freitag, 30.12.2011, blickten die Musikerinnen und Musiker im DGH Eberstadt auf das abgelaufene Jahr zurück.

Insgesamt gab es 26 Auftritte und Veranstaltungen zu absolvieren. Die Besetzung war dabei durchweg gut und auf die aktiven sei Verlass, so Rück. Auch der Besuch der 51 Orchesterproben hatte sich auf erfreuliche 67% gesteigert. Allerdings sei die Entwicklung dennoch nicht ganz so positiv zu sehen, da es sowohl bei den Aktiven als auch bei den Schülern in 2011 einige Abgänge gegeben hat. Es wird auch immer schwieriger, Schüler so weit auszubilden, dass sie ins Orchester integriert werden können.

Das Blasorchester hat derzeit 49 Musikerinnen und Musiker und 12 Schüler in Ausbildung. Das Durchschnittsalter liegt bei 34 Jahren. Jüngster Aktiver ist Schlagzeuger Moritz Petersen mit 12 Jahren, ältester ist Flügelhornist Manfred Wittig mit 75 Jahren. Das zeigt, dass musizieren ein Hobby für jedes Alter ist und die Generationen verbindet. Die meisten Orchesterproben hatten Matthias Rück, Hansgünter Schneider und Ulrich Wolff besucht.

Die Highlights des Jahres waren wieder einige Konzerte, so auf dem Schiffenberg, beim Weinfest in Gambach, beim Weehdfest in Ober-Hörgern, beim Dialysezentrum in Gießen oder bei der Eröffnung des Eberstädter Maislabyrinths. Allen voran ist aber das eigene Frühlingskonzert zu nennen, bei dem am 3. April ein großer musikalischer Bogen gespannt und die ganze Bandbreite des Orchesters gezeigt werden konnte. Auch der eigene musikalische Frühschoppen im Juli war ein Erfolg, wozu auch der Musikverein Echzell als Gast beigetragen hatte.

In schöner Erinnerung wird die Fahrt in die Partnergemeinde Buchen-Eberstadt zum 150jährigen Bestehen der dortigen Musikkapelle am 7. und 8. Mai bleiben. Samstags wurde die Tropfsteinhöhle besichtigt und der Festabend in der Mehrzweckhalle. Am Sonntag wurde ein zünftiges Frühschoppenkonzert gespielt. Abteilungsleiter Rück dankte abschließend allen Musikerinnen und Musikern, dem Abteilungsvorstand, den Ausbildern und ganz besonders dem Dirigenten Gerd Biermann und seinem Vize Jan Görlach für die geleistete Arbeit.

Der Kassenbericht von Thomas Stenke wies ein positives Jahresergebnis aus und sichert damit die Arbeit des Orchesters im Jahr 2012. Der Ausblick auf das neue Jahr zeigte, dass schon eine Reihe Termine feststeht. Hier ist vor allem das 21. Frühlingskonzert am 5. Mai zu nennen. Die Probenarbeit der nächsten Monate wird sich darauf fixieren, um wieder ein ansprechendes Programm bieten zu können. Auch der musikalische Frühschoppen wird am 1. Juli wieder veranstaltet und ebenfalls ist im August ein Konzert auf dem Schiffenberg geplant.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud